AIFM Umsetzungsgesetz

Das Bundesministerium der Finanzen hat sich des AIFM-Umsetzungsgesetzes bemüht, hierbei gab es auch viel Kritik seitens der Finanzverbände. Ein Verband hatte sich die Aufgabe gemacht und eine Stellungnahme mit 59 Seiten mitsamt vollumfänglichen Vorschlägen eingereicht. Die Stellungnahme wurde diskutiert und zuletzt teilweise in der neuen Gesetzgebung eingearbeitet. Insbesondere ging es beim AIFM Umsetzungsgesetz um die …

Verbände stellen ergänzende Vermittlungsdokumentation zur Verfügung

Nun kam es zu einer neuen Rechtssprechung hinsichtlich der Offenlegung von Provisionen. Die ersten Anbieter haben sich bereits hierzu geäußert. Ziel der Branche ist es, dass ein gewisser Marktstandard gesetzt wird, sodass Anleger und Anbieter gleichermaßen von einer Einfachheit profitieren. Was ist eine ergänzende Vermittlungsdokumentation? Hintergrund dieser sogenannten „ergänzenden Vermittlungsdokumentation“ ist die Rechtssprechung hinsichtlich der …

Die Risse im Betongold: Folgen aus Corona

Investitionen in Immobilien sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Zurzeit hat man extrem niedrige Sollzinsen bei Immobilienfinanzierungen, während Banken fast keine Habenzinsen mehr auf Festgeld geben. Weiterhin erlebt man teilweise extreme Schwankungen bei Renditen von Fonds und Aktien. All das sorgt dafür, dass sich Immobilien als konstante Anlageklasse sehr gut eignen. Gehypt vom …