Kurzinformation für Verbraucher: Vermögensanlagen-Informationsblatt

Wenn eine Vermögensanlage innerhalb des öffentlichen Raumes angeboten werden soll, dann bedarf es ein Verkaufsprospekt gemäß des Vermögensanlagengesetzes, dieses muss aber zuvor von der Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vorab gebilligt werden. Der Anbieter muss außerdem ein sogenanntes Vermögensanlagen-Informationsblatt anbieten und durch die BaFin veröffentlichen. Für den Anbieter entstehen je nach Finanzierungsmöglichkeit weitere Pflichten. Besonders gefragt sind Schwarmfinanzierungen …

Transparenz und Verantwortung

Ein Fondanbieter muss eine sogenannte Leistungsbilanz veröffentlichen und diese gibt darüber Aufschluss, was versprochen wurde und was tatsächlich hiervon eingehalten beziehungsweise umgesetzt wurde. Als Anleger sollten die Leistungsbilanzen aber richtig gelesen werden. Im Folgenden Beitrag gehen wir darauf ein, wie sich jeder Anleger nochmal besser absichern könnte. Worüber geben Leistungsbilanzen genau Aufschluss? Die Bilanz zeigt …

Die goldenen Anlageregeln

Beinahe jeder, der sich mit dem Thema Investments auseinandersetzt, hat bereits im Laufe seiner Karriere auch Geld verloren. Häufig ist dies nicht auf äußere Einflüsse zurückzuführen, sondern auf die eigene Leichtsinnigkeit. Es fehlt aber auch oftmals an Erfahrungen, damit Situationen oder Anlageformen richtig eingeschätzt werden können. Damit es in Zukunft einfacher fällt, die richtigen Entscheidungen …