Platzierungsergebnisse im 2. Quartal 2010 für geschlossene Fonds

Vorraussichtliche Lesezeit: 2 min

Die Pressemitteilung eines Anbieters zeigt, wie erfolgreich geschlossene Fonds geworden sind! Tatsächlich konnten Ergebnisse jenseits der eine Milliarde Euro überschritten werden, wodurch ein Zuwachs von 40 Prozent zu verzeichnen war im Hinblick auf das Vorquartal, hierüber hatte auch die Seite Finanzpraxis berichtet.

Welche Anlageklassen waren besonders gefragt?

Tatsächlich ist zu vernehmen, dass es einen Zuwachs in allen geschlossenen Fonds gab. Im Vergleich zum Vorquartal gab es insbesondere aber in den geschlossenen Fonds zu Immobilien einen entsprechenden Anstieg. Die Anleger hatten über 720 Millionen Euro hierin investiert, wodurch sogar über 360 Millionen Euro an Immobilienprojekte in Deutschland geflossen sind.

Den anderen Teil der Summe in Höhe von über 350 Millionen Euro wurde verteilt auf Investitionsobjekte auf der ganzen Welt, eine genaue Auflistung gab es innerhalb der Pressemitteilung allerdings nicht.

Schiffsbeteiligungen werden immer beliebter

Zudem gab es einen erhöhten Zuwachs bei Schiffsbeteiligungen, denn erstmals lag das Eigenkapital bei über 127 Millionen Euro — ein Zuwachs von 76 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2010. In diesem Zeitraum kam es zu einem Investment von rund 72 Millionen Euro.

Abgesehen davon waren auch Private-Equity-Fonds gefragt, denn hier gab es eine Steigerung um 3,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum — jetzt waren es insgesamt 66 Millionen Euro! Selbiges war auch bei Energiefonds zu entnehmen, denn hier wuchs der Zuwachs um 27 Prozent.

Spezialitätenfonds finden mehr Anleger

Unter Spezialitätenfonds werden Holz- und Waldfonds verstanden aber auch sogenannte Musikfonds oder Gamefonds. Bei diesem Anbieter belief sich der Zuwachs um 74 Prozent. Das Eigenkapital belief sich auf 62 Millionen Euro, während es im Vorquartal noch 35 Millionen Euro waren.

Diesen Trend haben auch andere Anbieter erfahren, denn die Anleger scheinen sich zunehmend auch auf andere Gebiete zu konzentrieren. So kam es auch zu einem Zuwachs auf 13 Millionen Euro bei Portfoliofonds — im Vorquartal waren es 8,7 Millionen Euro. Die Infrastrukturfonds haben sich ebenfalls gut entwickelt, denn es gab ein Zuwachs von sechs Prozent — von 2,6 auf 2,8 Millionen Euro.

Fonds erleiden teilweise Rückgang

Tatsächlich gab es aber auch einen Rückgang in einigen Fonds. Der Rückgang war womöglich der undurchsichtigen Wirtschaftslage geschuldet. Speziell die Flugzeugfonds hat es nämlich getroffen, denn es gab ein Rückgang von 5 Prozent. Von 87,7 Millionen Euro sind es nun 82,8 Millionen Euro gewesen.

Bei Leasingfonds sieht es nicht anders aus, denn hier ist der Anteil sogar um 22 Prozent gesunken. Von 14,8 Millionen Euro auf nun 11,6 Millionen Euro. Ein herber Rückschlag, der sich aber durch kommende Quartale womöglich auffangen lässt.

In den Zweitmarktfonds von Lebensversicherungen wurde bei diesem Anbieter aber nichts investiert. Hier blieb die Investitionssumme bei 100.000 Euro durch das erste Quartal.

Festzuhalten ist, dass das Investitionsvolumen bei geschlossenen Fonds weiterhin stark ansteigt.