Vom Smartphone aus handeln: So geht’s

Vorraussichtliche Lesezeit: 3 min

Ganz egal, ob man sich mit dem CFD Trading befasst, mit Devisen spekuliert oder überprüfen will, wie es bestimmten Aktientiteln geht: Mit der App und einer aufrechten Internetverbindung kann jederzeit ein Blick auf den Aktienmarkt geworfen werden – aber welche Vorteile verspricht die mobile Anwendung, die jederzeit auf dem Smartphone installiert werden kann, sonst noch?

Das Überprüfen des Depots, der Blick auf die Aktienkurse und das Platzieren neuer Orders – problemlos zu jeder Zeit und von überall aus möglich, wenn mit einer App gearbeitet wird. Da es eine wahre Vielfalt an Apps gibt, mag es aber schon zu Beginn eine kleine Herausforderung geben, denn welche mobile Anwendung sollte man sich auf seinem Smartphone installieren, um sodann auch von unterwegs mit Aktien arbeiten zu können?

Vergleicht man die verschiedenen mobilen Anwendungen, so wird man in Erfahrung bringen können, welcher Anbieter hier die beste App zur Verfügung stellt. Hilfreich sind unter anderem auch Erfahrungsberichte, um sich ein objektives Bild machen zu können.

Der Unterschied zwischen der Trading- und der Aktien-App

Wer sich mit Aktien befasst, der weiß, dass es immer wieder zu steilen Preisanstiegen und starken Korrekturen kommen kann. Um stets handelsbereit zu sein, ist es wichtig, mit der entsprechenden App zu arbeiten. Da es jedoch die eine oder andere interessante Anwendung für das Smartphone gibt, etwa die Bitcoin Era App für all jene, die gerne mit Trading Bots arbeiten, ist es ratsam, im Vorfeld einen Vergleich anzustellen. Aber bevor man den Vergleich startet, sollte man für sich persönlich klären, welche Vorstellungen man von der App hat.

Trading und der Aktien App

Dass der Funktionsumfang einer klassischen Trading App nicht mit einer Aktien App verglichen werden kann, mag an dieser Stelle kein Geheimnis sein. Reine Aktien Apps bieten oft nur Informationen zu bestimmten Finanzprodukten – über eine Trading App kann man jedoch Positionen eröffnen, investieren, verkaufen und sodann auch immer einen Blick auf sein Depot werfen.

Am Ende mag die Trading App mit der Trading Plattform am Computer zu vergleichen sein. Und richtig gute mobile Anwendungen bieten auch dieselben Features an – das heißt, zwischen der am Computer vorzufindenden Handelsplattform und der App am Smartphone gibt es keine Unterschiede.

Mobile Version mit der Handelsplattform vergleichen

Wichtig ist, dass jene Features, die auch über die Plattform zur Verfügung stehen, auch über die App angeboten werden. Denn wer gerne tradet, der will hier keine großartigen Unterschiede haben – vor allem wird es kritisch, wenn mitunter bestimmte Instrumente oder Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen. Denn das könnte sogar negative Auswirkungen auf den Erfolg des Traders haben.

Daher ist es wichtig, dass man sich davon überzeugt, dass es kaum einen Unterschied zwischen der mobilen Version und der Handelsplattform gibt, die man über den Computer erreicht. Da die Installation der Apps fast immer selbsterklärend ist, werden auch Anfänger vor keine Herausforderungen gestellt werden. Am Ende genügen die Zugangsdaten – schon kann man auf sein Depot zugreifen.

Stellt der Anbieter übrigens ein Demokonto zur Verfügung, dann kann das in der Regel auch über die App genutzt werden. Somit ist es möglich, zu Beginn völlig gefahrlos die mobile Anwendung ausprobieren zu können.

Mobile Version mit der Handelsplattform vergleichen

Test- und Erfahrungsberichte mitberücksichtigen

Vorweg ist zu klären, ob die favorisierte App überhaupt für iOS (Apple) oder Android (Google) zur Verfügung steht. Wobei an dieser Stelle angemerkt werden kann, dass die richtig guten Apps automatisch für iOS wie Android zur Verfügung stehen – einfach in den jeweiligen App Store (Apple App Store für iOS und Google Play Store für Android) nach der gewünschten Anwendung suchen, runterladen und dann am Smartphone installieren.

Wer übrigens unsicher ist, ob die App am Ende tatsächlich überzeugen kann oder nicht, mag gut beraten sein, einen Blick auf die im Internet zu findenden Erfahrungs- und Testberichte zu werfen. Denn findet man Kundenmeinungen zu der mobilen Anwendung, so bekommt man doch recht schnell den Überblick, ob es sich um eine zu empfehlende App handelt oder nicht. Überwiegen die negativen Kommentare, sollte man besser die Finger von der App lassen.