Urlaub auf Raten finanzieren

Vorraussichtliche Lesezeit: 4 min
Urlaub

Sonne, Strand und das Meer. Für viele Menschen ist das die ideale Vorstellung von einem Urlaub. Jedoch kostet dieser Urlaub auch Geld. Häufig scheitert das Unternehmen auch genau daran. Einen Urlaub auf Raten finanzieren könnte hier die Lösung sein.

Sie brauchen nicht die gesamte Summe auf einmal aufbringen und müssen nicht auf den Urlaub verzichten. Es gibt bereits viele unterschiedliche Modelle, die nach diesem Prinzip vielen Menschen eine Auszeit ermöglichen.

Einige Reiseanbieter haben bereits viele solcher Kredite im Angebot. Jedoch längst nicht alle. Sie können aber auch bei einer Bank den Urlaub auf Raten finanzieren. Dabei gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten.

Urlaub auf Raten finanzieren – darauf sollten Sie achten

Alle Banken kennen sich mit unterschiedlichen Krediten aus. Aber genauso unterschiedlich sind auch die Zinssätze. Es gibt nirgendwo einen Kredit, bei dem Sie keine Zinsen zahlen müssen.

Das müssen Sie auch bei dem Urlaub auf Raten bedenken. Die Summe, die Sie letztendlich bezahlen, wird höher sein, als der Urlaub selber. Vergleichen und unterschiedliche Angebote zwischen den Banken lohnt sich also.

Unterschiedliche Faktoren wie Laufzeit, Grund des Kredites, Höhe der Rate und letztendlich auch die Bank können den Kredit sowohl negativ als auch positiv beeinflussen. Schlagen Sie also nicht gleich bei dem ersten Angebot zu.

Die Banken gehen bei einem Kredit für den Urlaub ein viel höheresRisiko ein, als bei einem PKW Kredit. Es gibt hier keinen materiellen Wert, den die Bank als Sicherheit bekommt. Es ist daher ratsam, die Laufzeit so niedrig wie möglich zu halten.

Urlaub auf Raten finanzieren – die Voraussetzungen

Wie bei jedem Geschäft, gibt es auch in diesem Bereich gewisse Voraussetzungen, damit Sie über einen Kredit bekommen. Sollte ein Punkt davon nicht zutreffen, dann werden Ihre Chance gegen null sinken.

  • Volljährig
  • Wohnsitz in Deutschland
  • Konto bei einer innerdeutschen Bank
  • Bonität
  • Regelmäßiges Einkommen
  • Identitätsnachweis

Sie müssen für einen Kredit mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem muss der dauerhafte Wohnsitz innerhalb von Deutschland liegen. Gerade diese beiden Punkte sind sehr wichtig für den Urlaub auf Raten.

Eine weitere Voraussetzung ist Ihr Girokonto. Dieses sollte bei einer Bank oder auch Sparkasse sein, die ihren Sitz in Deutschland hat. Ausländische Konten werden bei einem Kredit nicht akzeptiert.

Die Bonität und auch ein regelmäßigesEinkommen müssen vorhanden sein. Während die Bonität über die Schufa in Erfahrung gebracht wird, müssen Sie Ihr Einkommen nachweisen. Das geschieht in der Regel mit Gehaltsabrechnungen.

Als letzten Punkt steht der Identitätsnachweis an. Ganz einfach geht das mit einem Personalausweis oder auch einem Reisepass. Online passiert das mit einem Video-Ident-Verfahren.

Den Urlaub auf Raten finanzieren bei der Hausbank oder Online?

Eine Frau Am Strand

Es gibt zwei Arten einen Kredit für den Urlaub zu bekommen. Zum einen können Sie sich für den normalen Kredit bei Ihrer Hausbank entscheiden, zum anderen besteht auch die Möglichkeit eines Kredites im Internet.

Die Vor- und Nachteile haben wir Ihnen einmal aufgeschrieben. So wird es Ihnen leichter fallen sich zwischen den beiden Methoden zu entscheiden. Sicher sind beide Wege und sie führen auch zum Ziel.

Vor- und Nachteile der Hausbank

Bei einer Hausbank haben Sie einen direkten Ansprechpartner vor Ort. Hier können Sie alle Fragen direkt stellen und bekommen eine umgehende Antwort und eine Lösung. Ebenso ist die Beratung individuell und persönlich.

Der Nachteil ist der Umfang der Angebote. In der Regel gibt es hier nur ein paar wenige Modelle, aus denen Sie das richtige herausfiltern müssen. Die Hausbanken sind hier sehr begrenzt aufgestellt.

Vor- und Nachteile der Onlinebank

In der Regel finden Sie hier viel niedrigere Zinsen und Konditionen. Die Berater können hier eingespart werden. Das hat positive Folgen auf den Zinssatz. Oft kann das bereits einige Hundert Euro ausmachen.

Die Auswahl der unterschiedlichen Kredite und Modelle ist hier scheinbar grenzenlos. Die Angebote lassen sich häufig sehr genau und individuell auf die Kunden zuschneiden. Auch hier haben Sie einen deutlichen Vorteil.

Die persönliche Beratung erfolgt hier nur per Telefon. Sie haben also keinen direkten Menschen gegenübersitzen. Das ist jedoch nicht immer als Nachteil zu sehen. Wichtig ist, dass der Inhalt der Beratung richtig und zielführend ist.

Ein Nachteil ist jedoch die Suche nach einem seriösen Anbieter. Gerade im Internet haben Betrüger ein leichtes Spiel. Sie sollten also lieber doppelt prüfen, ob das Angebot und die Bank seriös ist.

Das kann einige Zeit an Recherche in Anspruch nehmen. Sie müssen also erst einmal Zeit investieren. Jedoch werden Sie dann mit einem günstigen Kredit belohnt.

Urlaub auf Raten finanzieren – das Fazit

Sie müssen also nicht auf den Urlaub verzichten, wenn Ihre momentane finanzielle Lage eher negativ aussieht. Es gibt verschiedene Banken und Kredite, die Ihnen die Auszeit ermöglichen.

Vergleichen Sie im Vorfeld einige Angebote miteinander und suchen Sie sich dann das Beste heraus. Dabei ist es egal, ob Sie sich für die Hausbank oder auch die Bank im Internet entscheiden.

Für jeden Menschen ist das passende Angebot vorhanden. Sie kommen Ihrem Traumurlaub also einen großen Schritt näher, wenn Sie sich für eine Finanzierung entscheiden.